Über uns

Das Ökumenische Institut wurde 1946 von Edmund Schlink als erstes Ökumenisches Universitätsinstitut in Deutschland gegründet. Es widmet sich in Forschung und Lehre den globalen interkonfessionellen und interreligiösen Beziehungen der Kirchen und ihren institutionellen Formen, die die ökumenische Bewegung des Christentums in der Moderne prägen. Nach dem Vorbild englischer Colleges wurde 1957 dem Ökumenischen Institut ein Wohnheim angeschlossen, um die Verbindung von Forschung und Leben im interdisziplinären und internationalen Austausch der Studierenden zu fördern.

Die Verbindung zu der ökumenischen Bewegung und den daraus entstandenen Institutionen wie dem Ökumenischen Rat der Kirchen besteht seit der Gründung des Instituts: Die Direktor*innen des Instituts und auch einige Studienleiter*innen des Wohnheims nahmen und nehmen Teil an zentralen bilateralen und multilateralen ökumenischen Dialogen wie z.B. der Joint Working Group zwischen dem Vatikan und dem Ökumenischen Rat der Kirchen oder dem Ökumenischen Arbeitskreis evangelischer und katholischer Theologen in Deutschland (ÖAK).