„Leben auf den Tod malen“ - Ikonen auf Munitionskisten

Eine Ausstellung des ukrainischen Künstlerpaares Sonia Atlantova und Oleksandr Klymenko

Vom 14. Mai bis 4. Juni 2024 organisiert das Ökumenische Institut in Kooperation mit der Universitätsgemeinde und Evangelischen Studierendengemeinde Heidelberg in der Peterskirche Heidelberg (Plöck 70) eine Ausstellung mit Ikonen auf Munitionskistendeckel des ukrainischen Künstlerpaares Sonia Atlantova und Oleksandr Klymenko. Die Ausstellung kann montags bis freitags 14-17 Uhr, sowie sonntags nach dem Gottesdienst 11-13 Uhr besucht werden.

Am Dienstag, 14. Mai 2024, um 20 Uhr wird die Ausstellung mit einer Vernissage eröffnet, bei der auch das Künstlerpaar anwesend sein wird.

Darüber hinaus gibt es im Rahmen der Ausstellung Vorträge, die über die Situation der Kirchen in der Ukraine und die Besonderheiten der Ikonen informieren:

Mittwoch, 22. Mai 2024, 19 Uhr, Karl-Jaspers-Haus (Plöck 66): Vortrag von Bohdan Mostovyi „Die Situation der Kirchen in der Ukraine“

Mittwoch, 29. Mai 2024, 19 Uhr, Peterskirche (Plöck 70): Vortrag von Dr. Dagmar Heller „Ikonentheologie“

Herzliche Einladung!